Posts mit dem Label ICT werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ICT werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Arthur D. Little's Web 2.0 Sicht

Noch ein spannender Beitrag von Martin Bredls Blog ist jener über die jüngste Studie von Arthur D. Little über Web 2.0. Das Paper zeigt auf, welche Risiken und Chancen sich für Telcos, Kablenetzbetreiber, Content Provider und Web Service Players ergeben. Hier die Studie kostenlos zum bestellen.

Ein Detail vorweggenommen: Werbung als Businessmodel ist noch immer vorherrschend. Online Werbung ist in den USA um 31,6% gewachsen, in Europa um 10%, deutlisch rascher als klassische Werbung.



Das Thema Widgets kommt in der ADL Tag-Cloud noch nicht vor:



Wie auch Marcus Englert von ProSiebenSat.1 bei den Wiener Medientagen ausgeführt hat, sieht auch ADL keine Blasen-Gefahr bei Web 2.0:

"We believe that developments of the Web described here are irreversible. The ways in which its services are now being designed, and the involvement of users as participants in the process of service design, are making the Web attractive for mass markets".

4,16 Mio. Internet-User in Österreich: 7% davon lesen und schreiben Blogs

Martin Bredl berichet in seinem Blog über die neuesten Ergebnisse des Austrian Internet Monitor [AIM3. Quartal 2006 kostenpflichtig]. Demnach lesen 7% der österreichischen Internet-User Blogs. 2005 waren es nur 5%.

4,16 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren sind Internetuser. Das heißt also, dass 291.000 Blogs lesen und schreiben. Weltweit liegt die Zahl bei einer Größe von ca. 50 Mio. Laut dem AIM steigt die Internetpenetration weiter an: Von 59% in 2005 auf 62% in 2006. Breitband gewinnt dabei überdurchschnittlich: ADSL +5%, Kabel +4%.

PCs in den Haushalten werden mehr [75%]. Besonders Laptops legen zu: von 25% auf 36% der Haushalte. 33% der Haushalte haben bereits mehr als einen PC.

Das machen die österreichischen User vor allem im Internet:
- E-Mail: 81%
- Information suchen: 60%
- E-Government: 41%
- Instant Messaging: 25%
- Blogs lesen und schreiben: 7%
- Musik-Downloads gingen von 61% auf 52% zurück

Hier eine kurze Übersicht der Ergebnisse der Studie -->

Mittwoch, 27. Dezember 2006

CEO Blog


Der CEO der Telekom Austria AG, Rudi Fischer, bloggt. Er hat sozusagen zeitgleich mit mir gestartet ;)

Dem Anschein nach, hat ihn Martin Bredl, der Leiter der Unternehmenskommunikation der TA, dazu ermuntert, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Nicht Wein predigen und Wasser trinken... ;)
Die Themen des ersten Post sind jedenfalls äußerst vielversprechend: Network Neutrality, Google, WIMAX, ICT, europäischer Prototypenfriedhof, Medienkonsolidierung und - was mich als ehemaligen Sonovista besonders freut - IPTV in Verbindung mit der Engerwitzdorf-Community. Fernsehen als Medium für soziale Interaktion!
Herr Fischer, mit mir haben Sie einen interessierten Leser! Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge!